Zutritt nicht für alle!
Im Web wird immer wieder die Meinung vertreten, dass moderne Webseiten ruhig Techniken nutzen dürfen, die nur von den neuesten Browsern (IE8 und Firefox ab Version 3.5) korrekt dargestellt werden. Da wir für einige Kundenseiten die Besucher bzw. Besucherverhalten analysieren, widersprechen wir dieser Meinung vehement.
Schauen wir uns mal ein paar Beispiele an:
Diese Website, Zielgruppe 30 – 60 jährige Besucher beiderlei Geschlechts, hat eine große Anzahl von Usern die noch mit alten Versionen vom Internet Explorer (32%) und Firefox (10%) surfen.
Die Rechner der Besucher wurden also nicht auf die aktuellen Versionen der Browser upgegradet.
Würde man diese Seiten nur für Benutzer optimieren die aktuelle Browser unterstützen würde das bedeuten, dass 40% der Besucher die Seiten nicht korrekt angezeigt bekommen.
Das zweite Beispiel zeigt eine Seite die eine deutlich jüngere Zielgruppe (sportlich interessiert) hat. Aber auch hier liegt die Anzahl der User, die mit veralteten Browsern unterwegs sind so hoch, dass man diese keinesfalls vernachlässigen darf.
Beispiel Nummer 3 zeigt eine Seite für widerrum eine ältere Zielgruppe. An dieser Seite fällt besonders auf, dass die beiden meistgenutzten Browser im Gegensatz zu den 2 anderen Beispielen gleichauf liegen. Außerdem werden die älteren Browsern zu fast 50% genutzt.
Fazit 1
Allgemeine Statistiken über die Nutzung von Browsern helfen nur bedingt weiter. Möchte ich genaues Besucherverhalten einsehen hilft nur Eines: Ich muss meine eigene Seite selber analysieren!
Fazit 2:
Möchte ich nur aktuelle und damt “hype” Techniken nutzen muss mir klar sein, dass 30-40 % meiner Besucher diese Techniken nicht nutzen können.
Anmerkung
Sie werden den Google-Browser (Chrome) in diesen Aufstellungen vergeblich suchen. Leider wird dieser von unserem Tracking-Tool nicht erkannt. Das ändert allerdings nichts an der grundsätzlichen Aussage dieser Zahlen.
Wir bleiben am Ball und werden die Zahlen weiter mit Argusausgen beobachten. Versprochen!