Twittern für Manager – mit Profil von 361gradmedien
Wir wurden vor einiger Zeit von Norbert Schuster angesprochen, der ein Buch über Twitter geschrieben hat und uns fragte, ob wir Interesse hätten, unseren Twitter-Account in diesem vorzustellen. Wir sagten spontan zu.
Das Buch mit dem Titel “Twittern für Manager” ist nun veröffentlicht und wir haben uns natürlich sofort ein Exemplar bestellt. Hier nun eine erste Kurzrezension des neuen Social-Network-Ratgebers.
Norbert Schuster teilt sein Werk in 3 Bereiche auf. Im ersten Teil (knapp 70 Seiten) erläutert er die Funktion von Twitter und wie man diese Software am Sinnvollsten einsetzt. Im zweiten Bereich (knapp 40 Seiten) läßt er diverse Twitterer zu Wort kommen die über ihre Erfahrungen mit dem Micro-Blogging-Dienst berichten. Der dritte Teil schließlich beinhaltet einige Nutzer-Statistiken sowie eine umfangreiche Linkliste zum Thema und ein Glossar.
Nach dem Lesen des Buches stand für uns fest, dass besonders Twitter-Anfänger einige interessante Informationen in dem Buch finden können. Twitter-Profis, oder nennen wir sie besser Twitter-Erfahrene werden nur sehr wenig Nutzen daraus ziehen können. Als Zielgruppe können wir an dieser Stelle also schon mal die Twitter-Anfänger benennen.
Wie richte ich einen Twitter-Account ein? Wie baue ich Follower auf? Was zwitschere ich in die Welt? Was sollten Unternehmen beim Twittern bachten? All diese Fragen werden erläutert und erschließen sich sehr leicht dem Leser. Norbert Schuster versteht es recht gut Anfängern den Micro-Blogging-Dienst schmackhaft zu machen. Besonders der Bereich, in dem er die Twitter-Tools erläutert, werden vielen Lesern hilfreich sein.
18 verschiedene Twitter-Profils werden im zweiten Teil des Buches beschrieben. Erwähnt werden muss an dieser Stelle, dass dieser Bereich nicht vom Autor sondern von den Twitter-Profil-Inhabern selber geschrieben worden ist. Das ist aber sicherlich ein Vorteil und macht diesen Teil für den Leser noch interessanter. Das schreibe ich nicht nur weil unser Twitter-Account dort ebenfalls vorgestellt wird. Ehrenwort!
Das 156 Seiten starke broschierte Buch ist für einen Preis von 19,80 € käuflich zu erwerben.
Pluspunkte:
– Einfache, gut verständliche Schreibweise
– Vorstellung anderer Profile
– Erklärung Twitter-Tools
Minuspunkte:
– Layout und Druckqualität
– Nur für Twitter-Anfänger geeignet
– Preis
Noch keine Kommentare vorhanden.